Am 10. Mai 2014 hat der Verein der EntrepreneurTalente im Haus der Wirtschaft in Stuttgart einen Kongress unter dem Motto “Denker? Träumer? Mach’s doch!” veranstaltet. Zielgruppe waren junge, gründungsinteressierte Menschen, die auf dem Weg sind, ihre ersten Start-Up-Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. In kleinen Gruppen entwickelten die Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen Geschäftsmodelle für die Bedürfnisse von vorgegebenen Nutzergruppen. Ziel war es, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln, welches abschließend vor einer Jury ‘gepitcht’, wurde.

Prof. Dr. Hendrik Wolff war Teil dieser Jury und begeistert von den vielen unterschiedlichen Ausarbeitungen, welche die Teams an nur einem Tag auf die Beine gestellt haben. „Das Erlernen wichtiger gründungsrelevanter Fähigkeiten ist essentiell für den Erfolg in der jungen Start-Up-Phase. Hierzu gehört neben der Fähigkeit ein Geschäftsmodell in einen Businessplan umzusetzen auch die Kompetenz, arbeitsteilig im Gründungsteam die richtigen Problemstellungen zur richtigen Zeit zu erkennen und zu lösen.“, meinte Prof. Wolff nach der Verkündung des Siegerteams, welches ein Konzept für den Kaffekonsum von morgen entwickelt hatte.

Wir, die whf AG engagieren uns vermehrt auf dem Feld der Gründungsberatung, um jungen Unternehmen in Finanzierungsfragen und bei anderen Herausforderungen in der Gründungsphase zur Seite zu stehen. Um interessierte Menschen zur Gründung zu ermutigen, unterstützen wir Netzwerke, wie das der EntrepreneurTalente.